Daniela Johannesson

ist Teamleiterin für den Bereich Lebensversicherung und Run-off-Versicherungen. Sie  ist für circa 45 Mitarbeitende verantwortlich. Seit 2003 gehört sie dem Unternehmen an.

"Am liebsten sind mir motivierte Menschen in meinen Teams."

Teamleiterin
Nach welchen Kriterien wählst du Mitarbeitende aus?

Ich schaue mir an, welche Erfahrungen Mitarbeitende mitbringen und wie sie unser Unternehmen weiterbringen können. Dabei muss es sich nicht zwingend um langjährige Erfahrungen in der Sachbearbeitung handeln. Kenntnisse aus anderen Bereichen, wie Controlling, IT oder aus kaufmännischen Berufen sind ebenfalls sehr interessant für uns. Ich achte auch auf die Persönlichkeit der Bewerber. Entscheidend ist außerdem der erste und zweite Eindruck, den wir in den Gesprächen gewinnen. Für mich zählt auch, mit welcher Motivation sich jemand bei uns bewirbt, und ob die Vorstellungen mit unseren kompatibel sind.

Wie motivierst du?

Am liebsten möchte ich immer und jederzeit motivierte Kollegen, die Freude an ihrer Tätigkeit haben, in meinen Teams wissen. Wichtig ist mir auch, dass jeder Mitarbeitende weiß, dass meine Tür immer offensteht. Ich versuche, mir für jeden Einzelnen die nötige Zeit zu nehmen. Großen Wert lege ich auf eine strukturierte und gut organisierte Einarbeitung, sodass eine qualitativ hochwertige Arbeit abgeliefert werden kann. Auch regelmäßige Feedbacks zur geleisteten Arbeit gehören dazu. Das motiviert und verschafft ein gutes Gefühl.

Welches ist deine Vision für die ON Service GROUP?

Ich arbeite seit mehr als 18 Jahren bei On Service. Ich habe unsere Firma wachsen sehen -  hinsichtlich Größe und Themenvielfalt. Meine Vision für die ON Service GROUP ist ein stetes und gesundes Wachstum. Ich stelle mir vor, noch mehr Themen inhouse fallabschließend bearbeiten zu können, mit mehr Mitarbeitenden, die die gleichen Ziele und Visionen verfolgen und täglich ihr Bestes dafür geben.

Was rätst du Mitarbeitenden, um bei der ON Service GROUP erfolgreich zu sein?

Mein Tipp ist, die Aus- und Weiterbildungsangebote der ON Service GROUP anzunehmen - soweit es die persönlichen Möglichkeiten zulassen. Letztendlich trägt jeder Mitarbeitende mit seiner Arbeit maßgeblich zum Unternehmenserfolg bei. Ein großes Thema ist auch die Flexibilität – ich wünsche mir Kolleginnen und Kollegen, die offen sind für neue Themen und Aufgaben im Unternehmen.