Yalda Demir

hat nach ihrem Abitur, die Ausbildung bei der ON Service GROUP als Versicherungskauffrau begonnen und diese nach zweieinhalb Jahren im Januar 2021 erfolgreich beendet. Gleich im Anschluss daran hat sie die berufsbegleitende Fortbildung zu Fachwirtin für Versicherungen begonnen. Als Sachbearbeiterin kümmert sich Yalda derzeit um die Abläufe von Versicherungsverträgen.

"Die ON Service GROUP bietet sehr gute persönliche sowie berufliche Entwicklungsmöglichkeiten - nicht zuletzt aufgrund ihrer Wachstumspläne."

Versicherungskauffrau, ON Service GmbH
Warum hast du dich bei der ON Service GROUP beworben?

Nach dem Abitur habe ich mich gleich für eine Ausbildung entschieden. Ich habe zunächst überlegt, welche Branche für mich in Frage kommt. Dabei bin ich auf die Versicherungswirtschaft gestoßen, weil ich im Alltag schon einige Berührungspunkte hatte – im Bereich Kfz und Krankenversicherungen. So fremd war mir die Branche daher nicht. Ich habe recherchiert und bin im Internet auf ON Service gestoßen. Der Web-Auftritt hat mich angesprochen, weil er seriös und professionell war. Dann habe ich einfach mein Glück probiert und habe mich beworben. Das Bewerbungsgespräch war sehr angenehm. Es war ein sehr gutes Gespräch in entspannter Atmosphäre. Ich habe mich gleich wohlgefühlt.

Welche drei Adjektive passen deiner Meinung nach gut zur ON Service GROUP?

Harmonisch passt sehr gut. Der Umgang miteinander ist sehr angenehm. Wir gehen entspannt miteinander um und arbeiten sehr gut zusammen. ON Service ist fortschrittlich. Das zeigt sich beispielhaft in der Corona-Zeit. Die technischen Möglichkeiten sind ausgereift und werden laufend weiterentwickelt, sodass wir auch im Homeoffice sehr produktiv sind. ON Service entwickelt sich kontinuierlich weiter. Die dritte Eigenschaft von ON Service ist unterstützend. Bei der Weiterbildung werde ich gefördert und motiviert. Ich habe Ansprechpartner im Unternehmen, die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ich weiß immer, an wen ich mich wenden kann. Das finde ich gut.

Welchen Tipp würdest du jemandem geben, der sich bei ON Service GROUP bewerben möchte?

Die- oder derjenige sollte teamfähig sein. Das ist wichtig für das Arbeiten bei ON Service. Im Team erreichen wir mehr und kommen besser voran. Man sollte locker bleiben. Im Team läuft es besser, wenn man nicht verbissen an die Sache herangeht, sondern offen ist und gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen Lösungen findet. Und last but not least, sollte man sich treu bleiben.

Welcher Aspekt war dir bei der Ausbildung bei ON Service GROUP am wichtigsten?

Mir hat sehr geholfen, dass ich einen festen Ansprechpartner hatte, an den ich mich jederzeit wenden konnte. Ich wurde nicht ins kalte Wasser geworfen, sondern gut eingearbeitet. Ich habe die Tätigkeiten erst praktisch geübt, bevor ich sie angewendet habe. Die abwechslungsreiche Tätigkeit finde ich immer noch großartig. Ich habe in der Ausbildung alle Versicherungssparten kennengelernt. Das ist etwas Besonderes. Außerdem war ich begeistert, wie schnell ich in die Projektarbeit integriert und als Mitglied akzeptiert wurde. Überhaupt macht mir die Teamarbeit sehr viel Spaß, weil ich so viel produktiver bin.